Inhalt der Seite

Bezirksstelle Waltrop

WP_BSL_003_62919

Herzlich Willkommen auf der Seite der Bezirksstelle Waltrop des Jobcenters Kreis Recklinghausen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Bezirksstelle in Waltrop erreichen. Die Bezirksstelle des Jobcenters in Waltrop wird geleitet von Wolfgang Vatterott.

Organisatorisch und personell verantwortlich ist die Stadt Waltrop, vertreten durch die Bürgermeisterin. Weiterführende Informationen zur Stadt Waltrop erhalten Sie auf der Internetseite der Stadt: www.waltrop.de.

 

Aktuelles

3. Juni 2020

Jobcenter ist am Freitag, 12. Juni, eingeschränkt erreichbar

Die Bezirksstelle Waltrop des Jobcenters Kreis Recklinghausen ist am Freitag, 12. Juni 2020, dem Brückentag nach dem Feiertag Fronleichnam, telefonisch nur eingeschränkt erreichbar.

Das Jobcenter bittet die Bürgerinnen und Bürger, in dringenden Angelegenheiten vorab Kontakt mit der Bezirksstelle aufzunehmen. Ab Montag, 15. Juni 2020, sind die Mitarbeitenden wieder wie gewohnt zu erreichen.

 

20. März 2020

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Jobcenter Kreis Recklinghausen ist aktuell bemüht mitzuhelfen, das Ansteckungsrisiko mit dem Corona-Virus im Kreis Recklinghausen für alle Bürgerinnen und Bürger zu minimieren. Um nicht notwendige persönliche Kontakte zu vermeiden, ist Ihre Jobcenter-Bezirksstelle in Waltrop bis auf Weiteres nur telefonisch oder per E-Mail zu erreichen. Wir bitten Sie derzeit, auf persönliche Vorsprachen zu verzichten.

Selbstverständlich sind die Mitarbeitenden im Jobcenter weiterhin und wie bisher für alle Ihre Fragen und Anliegen zur Grundsicherung für Arbeitssuchende mit allen Leistungen für Sie da. Sie erreichen ihr Jobcenter in Waltrop telefonisch unter der zentralen Rufnummer

02309 7844-400

sowie unter der E-Mail-Adresse

waltrop@vestische-arbeit.de

 

Wenn es für Ihr Anliegen unbedingt erforderlich ist, werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in besonderen, dringenden Notlagen einen persönlichen Termin vereinbaren.

Für Antragsunterlagen oder andere Dokumente, die Sie beim Jobcenter einreichen möchten, können Sie wie bisher auch den Hausbriefkasten nutzen. Ebenfalls können Sie dem Jobcenter Ihre Unterlagen Per Briefpost, per Fax oder per E-Mail zusenden.

Alle Informationen zu den aktuellen Regelungen im Jobcenter Kreis Recklinghausen finden Sie hier (Link):

www.jobcenter-kreis-recklinghausen.de/aktuelles

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihre Mitwirkung und für Ihre Unterstützung.

 

Wegweiser

Das Jobcenter in Waltrop befindet sich im Rathaus an der Münsterstraße 1 und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Im Rathaus-Neubau finden Sie im Anbau an der Münsterstraße die Information für die Terminvereinbarung sowie die Leistungssachbearbeitung und in der ersten Etage des Rathaus-Neubaus das Fallmanagement.

Antragsaufnahme

Das Jobcenter ist Ihr Ansprechpartner für Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch - Zweites Buch (SGB II) in Waltrop. Wir helfen Ihnen weiter, wenn Sie erwerbsfähig sind und selbst aus eigenen Kräften und Mitteln, zum Beispiel durch Einkommen, Vermögen, Leistungen Angehöriger oder anderer vorrangiger Sozialleistungsträger, den notwendigen Lebensunterhalt nicht bestreiten können.

Jede Antragstellung setzt eine Klärung Ihrer persönlichen Situation voraus. Die Antragsannahme erfolgt deshalb ausschließlich in einem persönlichen Beratungsgespräch im Rahmen eines vereinbarten Termins bei Ihrer zuständigen Ansprechpartnerin oder Ihrem Ansprechpartner.

Wir prüfen mit Ihnen gemeinsam, ob Sie aufgrund Ihrer Situation einen Anspruch auf Arbeitslosengeld II haben. Wir versuchen aber auch, Ihnen dabei zu helfen vorrangige Ansprüche geltend zu machen.

Das Internet kann und soll den persönlichen Kontakt nicht ersetzen. Sprechen Sie uns an, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Anregungen und Hinweise sind ausdrücklich erwünscht, um einen immer gleichbleibend guten und aktuellen Service für alle Bürgerinnen und Bürger bieten zu können.

Für Beratungsgespräche mit Ihren Ansprechpartnern vereinbaren Sie bitte immer vorher einen Termin.

Zur Antragsaufnahme sind folgende Unterlagen immer mitzubringen:

  • Gültiger Personalausweis oder Pass
  • Aktuelle Miet- und Heizkostennachweise
  • Einkommensnachweise aller im Haushalt lebenden Personen (z. B. Lohnabrechnungen, Bewilligungsbescheide Arbeitslosengeld I, BaföG, Kindergeldzahlungen, Rentenbescheide)
  • Kontoauszüge aller Konten mindestens der letzten drei Monate für alle Personen der Bedarfsgemeinschaft
  • Vermögensnachweise (z. B. Sparbücher, Wertpapiere, Lebensversicherungen, Kfz-Unterlagen, Haus- und Grundbesitz)
  • Sozialversicherungsausweise, Krankenversicherungskarten, Rentenversicherungsnummern, Kindergeldnummern

Zusätzlich kann erforderlich sein:

  • Schulbescheinigungen bei Kindern ab 15 Jahren
  • Nachweise über Unterhaltsregelungen, gegebenenfalls Nachweis über Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz
  • Bei Haus- oder Wohnungseigentum sind Finanzierungsnachweise, Tilgungspläne, Nachweise über öffentliche Abgaben erforderlich

Diese Aufzählung ist nicht abschließend. Je nach Einzelfall können weitere Nachweise erforderlich sein. Bitte denken Sie daran, dass alle Angaben durch Vorlage von entsprechenden Nachweisen belegt werden müssen.

 

Vermittlung in Arbeit

Hauptaufgabe des Jobcenters ist es, Bürgerinnen und Bürger dabei zu unterstützen, ihre Hilfebedürftigkeit zu überwinden und sie in Ausbildung und Arbeit zu vermitteln. Mit unserem Beratungs- und Integrationsangebot fördern und fordern wir erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Der Anspruch auf Grundsicherung hängt wesentlich davon ab, dass Hilfebedürftige sich aktiv um Arbeit bemühen und die Förderangebote annehmen.

Um Sie erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu vermitteln, gehen wir auf Ihre individuelle Situation ein: Ihre Stärken, Schwächen, beruflichen Interessen und Ihre persönliche Lebenssituation. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine individuelle Integrationsstrategie und überlegen, welche Schritte notwendig sind, damit sich Ihre Chancen auf eine Arbeitsstelle verbessern. Eine Erweiterung Ihrer fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten könnte notwendig sein. Sie erhalten Angebote zur Unterstützung bei Bewerbungen, für Trainingsmaßnahmen und Arbeitsgelegenheiten.

Ihr Ansprechpartner hilft Ihnen dabei, passende Stellenangebote zu finden. Er zeigt Ihnen auch Möglichkeiten auf, wie Sie selbstständig auf Arbeitssuche gehen können. Mit Ihrem Ansprechpartner können Sie alle offenen Fragen klären, die Sie zu Ihrer persönlichen Situation und Ihren Bewerbungen haben.

Mehr über unsere Angebote für eine erfolgreiche Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit finden Sie hier.

 

Waltroper Freizeit- und Bildungspass

Die Stadt Waltrop ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern mit geringem Einkommen mit dem Waltroper Freizeit- und Bildungspass eine stärkere Beteiligung an ihren Kultur-, Bildungs- und Freizeitangeboten und somit am gesellschaftlichen und kulturellen Leben.

Vergünstigungen erhalten Pass-Inhaber für die Nutzung von Volkshochschule, Musikschule, Stadtbibliothek, Kulturbüro, Waltroper Parkfest (nur Vorverkauf) sowie Kinder- und Jugendbüro.

Der Waltroper Bildungs- und Freizeitpass kann beantragt werden bei der Stadt Waltrop. Mehr zu den Voraussetzungen für die Ausgabe eines Passes, den Leistungen und dem Antragsverfahren finden Sie hier.