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Bezirksstelle Gladbeck

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Herzlich Willkommen auf der Seite der Bezirksstelle Gladbeck des Jobcenters Kreis Recklinghausen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Bezirksstelle in Gladbeck erreichen. Die Bezirksstelle des Jobcenters in Gladbeck wird geleitet von Karin Byrszel und Uta Bruns.

Organisatorisch und personell verantwortlich ist die Stadt Gladbeck, vertreten durch den Bürgermeister. Weiterführende Informationen zur Stadt Gladbeck erhalten Sie auf der Internetseite der Stadt: www.gladbeck.de.

 

Aktuelles

9. Oktober 2020

Tägliche Telefonsprechstunde

Das Jobcenter in Gladbeck bietet eine tägliche Telefonsprechstunde zu Fragen rund um den Bezug von Leistungen der Grundsicherung an. Mit der Telefonsprechstunde verbessert das Jobcenter seine Erreichbarkeit und schafft einen kurzen Draht zur Leistungssachbearbeitung.

Unter den folgenden vier Rufnummern sind die Teams der Leistungsabteilung immer monatgs bis freitags in der Zeit von 8.30 bis 9.30 Uhr für die Kundinnen und Kunden erreichbar. Die Teamzugehörigkeit ergibt sich aus den Anfangsbuchstaben des Nachnamens.


TeamRufnummer
Buchstabe A - Dim:Tel. 696-311
Buchstabe Din - Kasp:Tel. 696-312
Buchstabe Kasq - Ric:Tel. 696-313
Buchstabe Rid - Z:Tel. 696-314



1. September 2020

Bauarbeiten am Haupteingang des Jobcenters

Das Jobcenter in Gladbeck weist darauf hin, dass am Mittwoch, 2. September 2020, der Haupteingang am Gebäude Wilhelmstraße 10 ganztätig aufgrund von Bauarbeiten gesperrt ist. Hier wird kurzfristig die Eingangstür erneuert.

Der Zugang zur Jobcenter-Bezirksstelle erfolgt an diesem Tag für alle Besucherinnen und Besucher, die zuvor telefonisch einen persönlichen Termin vereinbart haben, über den Hintereingang am Parkplatz hinter dem Gebäude Wilhelmstraße 10. Der Weg zum Hintereingang wird ausgeschildert. Da auch der Hausbriefkasten des Jobcenters aufgrund der Arbeiten nicht zugänglich sein wird, können Poststücke am Mittwoch ebenfalls am Hintereingang abgegeben werden.


24. Juni 2020

 

Jobcenter-Bezirksstelle Gladbeck bezieht Büros im Neubau


Gladbeck. Nach rund 14 Monaten Bauzeit ist das neue, moderne Jobcenter in Gladbeck fertiggestellt. Entstanden ist mit dem jetzt bezugsfertigen dreigeschossigen Verbindungstrakt an der Wilhelmstraße 10 ein Haus der sozialen Leistungen: Bürgerfreundlich und mit kurzen Wegen bieten die Stadt Gladbeck mit dem Amt für Soziales und Wohnen sowie das Jobcenter Kreis Recklinghausen mit der Bezirksstelle nun den Bürgerinnen und Bürgern an einem Ort Rat und Hilfe an, wenn es um Grundsicherung, Wohngeld, Hilfen für Geflüchtete oder Rentner- Schuldner und Insolvenzberatung geht.

20200618_JCKR_BS_Gladbeck_002_webGemeinsam machten sich Rainer Weichelt, Erster Beigeordneter der Stadt Gladbeck (Foto, l), und Dominik Schad, Leiter des Jobcenters Kreis Recklinghausen (r.), mit Karin Byrszel, Leiterin der Jobcenter-Bezirksstelle Gladbeck (l.), ein Bild von den neuen Räumlichkeiten und den noch laufenden, letzten Umzugsarbeiten.

„Das Haus der sozialen Leistungen ist nun auch räumlich zusammengewachsen“, freute sich Rainer Weichelt über die Fertigstellung: „Für alle Bürgerinnen und Bürger in Gladbeck sowie für die Mitarbeitenden ist dies eine deutliche Verbesserung.“ Auch Dominik Schad freute sich über die gute und wichtige Entwicklung des Jobcenters in Gladbeck: „Empfang, Leistungsgewährung und Arbeitsvermittlung, aber auch unsere Jobakademie und der Vermittlungsservice als Ansprechpartner für Arbeitgeber sind hier nun optimal unter einem Dach gebündelt und Tür an Tür verbunden mit den Dienstleistungen der städtischen Ämter.“

Dank einer guten, engen Zusammenarbeit von Stadtverwaltung, Jobcenter und dem Bauherrn ist eine schnelle Umsetzung gelungen. Zwischen den bestehenden Gebäuden an der Wilhelmstraße 8 und 10 ist durch den Vermieter, die Jockenhöfer Grundbesitzgesellschaft mbH & Co KG, der neue Verbindungsbau errichtet worden. Mieter ist die Stadt Gladbeck, die wiederum an das Jobcenter Kreis Recklinghausen untervermietet. Entstanden sind im neuen Gebäudeteil 37 Einzelbüros, fünf Teamleitungsbüros sowie eine Teeküche pro Etage und Sanitärräume.

Nach der Grundsteinlegung im März 2019 hatte das Jobcenter im November 2019 in einem ersten Schritt das ehemalige Postverteilzentrum im Erdgeschoss nach umfassendem Umbau bezogen. Insgesamt sind 1.087 qm neue Büroflächen für das Jobcenter entstanden. Mit dem Bezug des Verbindungsbaus durch das Jobcenter werden im Gebäude an der Wilhelmstraße 8 wiederum acht Büros und ein Besprechungsraum frei für das Amt für Soziales und Wohnen.

Mit neuen, sicheren Abstellmöglichkeiten für insgesamt 18 Fahrräder im Außenbereich leistet das Bauprojekt zudem auch einen Beitrag zur klimaneutralen Mobilität.


20. März 2020

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Jobcenter Kreis Recklinghausen ist aktuell bemüht mitzuhelfen, das Ansteckungsrisiko mit dem Corona-Virus im Kreis Recklinghausen für alle Bürgerinnen und Bürger zu minimieren. Um nicht notwendige persönliche Kontakte zu vermeiden, ist Ihre Jobcenter-Bezirksstelle in Gladbeck bis auf Weiteres nur telefonisch oder per E-Mail zu erreichen. Wir bitten Sie derzeit, auf persönliche Vorsprachen zu verzichten.

Selbstverständlich sind die Mitarbeitenden im Jobcenter weiterhin und wie bisher für alle Ihre Fragen und Anliegen zur Grundsicherung für Arbeitssuchende mit allen Leistungen für Sie da. Sie erreichen ihr Jobcenter in Gladbeck telefonisch unter der zentralen Rufnummer

02043 696-800

sowie unter der E-Mail-Adresse

gladbeck@vestische-arbeit.de

 

Wenn es für Ihr Anliegen unbedingt erforderlich ist, werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in besonderen, dringenden Notlagen einen persönlichen Termin vereinbaren.

Für Antragsunterlagen oder andere Dokumente, die Sie beim Jobcenter einreichen möchten, können Sie wie bisher auch den Hausbriefkasten nutzen. Ebenfalls können Sie dem Jobcenter Ihre Unterlagen Per Briefpost, per Fax oder per E-Mail zusenden.

Alle Informationen zu den aktuellen Regelungen im Jobcenter Kreis Recklinghausen finden Sie hier (Link):

www.jobcenter-kreis-recklinghausen.de/aktuelles

Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihre Mitwirkung und für Ihre Unterstützung.

 

Das Haus der sozialen Leistungen

Im Haus der sozialen Leistungen steht der Mensch stets im Mittelpunkt. In Gladbeck gehören dazu das Jobcenter sowie die Ämter für Bildung und Erziehung, Soziales und Wohnen, Jugend und Familie, Integration und Sport. Sie kümmern sich um vielfältige Anliegen und arbeiten dabei eng zusammen mit zahlreichen Anbietern von sozialen Dienstleistungen.

Angesichts der vielen Ansprechpartner für die unterschiedlichen Anliegen finden sich nicht alle Kundinnen und Kunden alleine zurecht. Sie laufen Gefahr, sich an die falschen Stellen zu wenden und so unnötig Zeit zu verlieren. Damit dies möglichst nicht mehr geschieht, können sie die Hilfe der Lotsin in Anspruch nehmen.

Diese Aufgabe hat Stefanie Rade übernommen. Sie kümmert sich um Ihre Anliegen, berät und gibt Orientierungshilfen, indem sie die richtigen Wege weist und Kontakte anbahnt.

Beratungstermine erhalten Sie:

  • im Kundencenter des Jobcenters, Wilhelmstraße 10,
  • im Servicecenter des Amtes für Soziales und Wohnen, Wilhelmstraße 8 oder
  • direkt bei Lotsin Stefanie Rade: Telefon: 02043 99-2064, E-Mail: stefanie.rade@stadt-gladbeck.de.

Antragsaufnahme

Das Jobcenter ist Ihr Ansprechpartner für Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch, Zweites Buch (SGB II) in Gladbeck. Wir helfen Ihnen weiter, wenn Sie erwerbsfähig sind und selbst aus eigenen Kräften und Mitteln, zum Beispiel durch Einkommen, Vermögen, Leistungen Angehöriger oder anderer vorrangiger Sozialleistungsträger, den notwendigen Lebensunterhalt nicht bestreiten können.

Jede Antragstellung setzt eine Klärung Ihrer persönlichen Situation voraus. Die Antragsannahme erfolgt deshalb ausschließlich in einem persönlichen Beratungsgespräch im Rahmen eines vereinbarten Termins bei Ihrer zuständigen Ansprechpartnerin oder Ihrem Ansprechpartner. Hierzu wenden Sie sich bitte zunächst persönlich an das Kundencenter an der Wilhelmstraße 10. Mit der Aufnahme Ihrer persönlichen Daten wird der für die eventuell spätere Leistungsgewährung wichtige Zeitpunkt der Antragstellung registriert.

Wir prüfen mit Ihnen gemeinsam, ob Sie aufgrund Ihrer Situation einen Anspruch auf Arbeitslosengeld II haben. Wir versuchen aber auch, Ihnen dabei zu helfen, vorrangige Ansprüche geltend zu machen.

Das Internet kann und soll den persönlichen Kontakt nicht ersetzen. Sprechen Sie uns an, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Anregungen und Hinweise sind ausdrücklich erwünscht, um einen immer gleichbleibend guten und aktuellen Service für alle Bürgerinnen und Bürger bieten zu können.

Für Beratungsgespräche mit Ihren Ansprechpartnern vereinbaren Sie bitte immer vorher einen Termin.

Zur Antragsaufnahme sind folgende Unterlagen immer mitzubringen:

  • Gültiger Personalausweis oder Pass
  • Aktuelle Miet- und Heizkostennachweise
  • Einkommensnachweise aller im Haushalt lebenden Personen (z. B. Lohnabrechnungen, Bewilligungsbescheide Arbeitslosengeld I, BaföG, Kindergeldzahlungen, Rentenbescheide)
  • Kontoauszüge aller Konten mindestens der letzten drei Monate für alle Personen der Bedarfsgemeinschaft
  • Vermögensnachweise (z. B. Sparbücher, Wertpapiere, Lebensversicherungen, Kfz-Unterlagen, Haus- und Grundbesitz)
  • Sozialversicherungsausweise, Krankenversicherungskarten, Rentenversicherungsnummern, Kindergeldnummern

Zusätzlich kann erforderlich sein:

  • Schulbescheinigungen bei Kindern ab 15 Jahren
  • Nachweise über Unterhaltsregelungen, gegebenenfalls Nachweis über Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz
  • Bei Haus- oder Wohnungseigentum sind Finanzierungsnachweise, Tilgungspläne, Nachweise über öffentliche Abgaben erforderlich

Diese Aufzählung ist nicht abschließend. Je nach Einzelfall können weitere Nachweise erforderlich sein. Bitte denken Sie daran, dass alle Angaben durch Vorlage von entsprechenden Nachweisen belegt werden müssen.

Vermittlung in Arbeit

Hauptaufgabe des Jobcenters ist es, Bürgerinnen und Bürger dabei zu unterstützen, ihre Hilfebedürftigkeit zu überwinden und sie in Ausbildung und Arbeit zu vermitteln. Mit unserem Beratungs- und Integrationsangebot fördern und fordern wir erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Der Anspruch auf Grundsicherung hängt wesentlich davon ab, dass Hilfebedürftige sich aktiv um Arbeit bemühen und die Förderangebote annehmen.

Um Sie erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu vermitteln, gehen wir auf Ihre individuelle Situation ein: Ihre Stärken, Schwächen, beruflichen Interessen und Ihre persönliche Lebenssituation. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine individuelle Integrationsstrategie und überlegen, welche Schritte notwendig sind, damit sich Ihre Chancen auf eine Arbeitsstelle verbessern. Eine Erweiterung Ihrer fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten könnte notwendig sein. Sie erhalten Angebote zur Unterstützung bei Bewerbungen, werden auf Trainingsmaßnahmen und Arbeitsgelegenheiten hingewiesen.

Ihr Ansprechpartner hilft Ihnen dabei, passende Stellenangebote zu finden. Er zeigt Ihnen auch Möglichkeiten auf, wie Sie selbstständig auf Arbeitssuche gehen können. Mit Ihrem Ansprechpartner können Sie alle offenen Fragen klären, die Sie zu Ihrer persönlichen Situation und Ihren Bewerbungen haben.

Mehr über unsere Angebote für eine erfolgreiche Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit finden Sie hier.

Gladbeck-Card

Die Stadt Gladbeck gibt die "Gladbeck-Card" aus, um bestimmten Personengruppen die Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Leben zu ermöglichen.

Zuständige Dienststelle für die Ausgabe bei der Stadt Gladbeck ist das Bürgeramt, Neues Rathaus, Willy-Brandt-Platz 2, 45964 Gladbeck.